Besuche uns im Netz:
Klartext | Trade Fair 2016
16440
post-template-default,single,single-post,postid-16440,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Trade Fair 2016

Leute, wir sind begeistert. Begeistert von einer Messe, die es geschafft hat die gesamte europäische grüne Handelsbranche an einen Ort zu bringen. Und die sogar die gärtnerischen Social-Media Kanäle zum Glühen brachte. Das ist doch echt mal ’ne Hausnummer, denn Gärtner und soziale Medien sind bekannterweise nun mal nicht die allerbesten Freunde. 

Die Rede ist von der Trade Fair der Flora Holland die in der letzten Woche in Aalsmeer stattfand. Insgesamt 650 Produzenten und 50 Züchter haben dort an drei Tagen neue Produkte, Konzepte und vor allem viele tolle Ideen einem internationalen Publikum präsentiert. Rund 16.000 Besucher waren da, zwei davon wir. 

Wir wollen euch jetzt allerdings keinen 08-15 Bericht über Aussteller, steigende Besucherzahlen oder sonstwas liefern, diese Infos kriegt ihr aus jeder Pressemitteilung. Wir wollen euch vielmehr nahelegen im nächsten Jahr selbst nach Aalsmeer zu fahren. Unbedingt. Auf jeden Fall.

Warum, fragt ihr? Haben die von der Flora Holland euch bezahlt? Nein quatsch, wir haben nicht mal ne Tasse Kaffee bekommen (und dabei kann man mit der guten Tasse Kaffee so Einiges bei uns reißen), das hier fällt keineswegs unter „sponsored Post“. Wir sagen euch „fahrt dahin“, weil ihr nirgendwo sonst solch geballten, hochwertigen Input rund um aktuellen Trends und Neuheiten der gesamten grünen Branche bekommt. Weil ihr nirgendwo sonst so viele internationale Fachleute trefft. Und weil es für die deutschen Gärtner wirklich an der Zeit ist, international ganz vorne mitzuspielen. 

Wer das Spiel erfolgreich spielen will, der braucht nicht nur gute Produkte, sondern der muss auch wissen wie er sie an den Mann bringt. Mögliche schnell, möglichst viele und möglichst zu einem bomben-Preis. Und dazu muss man auch als Gärtner ab und an mal über den Tellernd blicken. Es gilt die wichtigsten Markt- und Verbrauchertrends zu kennen, die neusten Entwicklungen der Branche zu verfolgen und immer wieder neue, wichtige Kontakte zu knüpfen. 

Auf der Trade Fair gab es in diesem Jahr zahlreiche mögliche Antworten auf genau diese geschäftsentscheidenden Fragen. Wirklich gute Antworten, wie wir finden, die entgegen der allgemeinen, oft gedämpften Stimmung im Gartenbau, Hoffnung machen auf eine durchaus lukrative Zukunft. Auf diesen Zug möchten wir aufspringen und jedem Gärtner wirklich ans Herz legen: Zeigt euch. Besucht solche Veranstaltungen, Informiert euch. Und dann verkauft eure Pflanzen. Nur die wenigsten Einkäufer werden zu euch in den Betrieb kommen, die Branche ist darauf angewiesen, dass ihr mit euren Ideen an die Öffentlichkeit geht und euer Jahresabschluss wird es euch danken. In diesem Sinne: Hoch die Tassen, lasst uns heute morgen alle eine (gute) Tasse Kaffee trinken. Auf eine lukrative Zukunft. 

tradefair

No Comments

Post A Comment