Besuche uns im Netz:
Klartext | Preise gewinnen, Erfolg steigern – warum Wettbewerbe im Gartenbau wichtig sind.
16396
post-template-default,single,single-post,postid-16396,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Preise gewinnen, Erfolg steigern – warum Wettbewerbe im Gartenbau wichtig sind.

Neue Ideen, frische Konzepte und verkaufsentscheidende Innovationen sind die Zukunft des Gartenbaus. Doch woher kommen solche neuen Impulse? Fakt ist: Sie entstehen nicht einfach so mit einem Fingerschnippen. Die Gärtner unter uns, die neue Wege gehen, investieren im Vorfeld nicht nur Zeit, Geld und Arbeit sondern auch Überlegungen, Diskussionen und Entscheidungen. Das braucht Mut, Risikobereitschaft und vor allem eine Menge Durchhaltevermögen.

Wettbewerbe, Auszeichnungen und Awards sind das Honorar, mit dem die Branchen diese Risikobereitschaft und die harte Arbeit belohnt. Wir brauchen herausragende Leistungen im Gartenbau, denn sie sorgen auch in Zukunft für ein florierendes Geschäft. Wenn es etwas gibt, das gefördert werden muss, dann sind das Gärtner mit Visionen, die nicht nur Gedanken bleiben sondern tatsächlich umgesetzt werden.

Taspo Award-1

Für den innovativen Gärtner haben deswegen Auszeichnungen zahlreiche Vorteile. Sie unterstützen letztendlich nicht nur den finanziellen Erfolg sondern sind auch noch eine wunderbare Gelegenheit schon vor dem Markteintritt die eigene Innovationskraft zu testen und testen zu lassen. Die Frage „Bin ich mit meinem Produkt, oder meiner Dienstleistung zur richtigen Zeit am richtigen Ort und fühlen sich meine Kunden überhaupt angesprochen?“, wird beantwortet und liefert wichtige Erkenntnisse für den Erfolg am Markt.

Ein Gärtner der innovativ arbeitet ist gut. Punkt. Und genau das sollte er öffentlich zeigen. Eine offizielle Würdigung herausragender Leistungen fördert nicht nur den professionellen Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern sondern erhöht auch die positive Wahrnehmung des eigenen Unternehmens in der Branche. Ein Preis ist immer auch ein Qualitätssiegel. Eine gut geplante Teilnahme an Wettbewerben bringt Bekanntheit und Renommee für den Betrieb. Leistung wird belohnt.

Natürlich wird man für eine Auszeichnung nicht einfach so entdeckt. Preise fallen schließlich nicht vom Himmel und vor dem Erfolg steht die Bewerbung. Das die wieder mit einer Menge Arbeit verbunden ist, darüber müssen wir nicht reden. Je nach Wettbewerb ist schon die Bewerbung sehr aufwendig. Doch wir sind der festen Überzeugung: Wer die Teilnahme an Wettbewerben als Chance und wirksame Erfolgsstrategie versteht, kann sein Unternehmen konsequent weiterentwickeln.

Wichtig ist dabei allerdings die geschickte Auswahl der Wettbewerbe, denn sie müssen den roten Faden der Unternehmenskommunikation aufnehmen und zu den jeweiligen Unternehmenszielen passen. Es gibt eine Vielzahl von internen und branchenübergreifenden Wettbewerben mit verschiedenem Turnus, individueller Bewerbungsfrist und unterschiedlichen Abgabeterminen. Für den innovativen Gärtner gilt es, diese zu beobachten und zu entscheiden, welche für ihn persönlich relevant sind. Und dann loszulegen. Teilzunehmen. Und zu gewinnen.

Wir sagen ganz klar: Die Teilnahme an Wettbewerben ist nicht nur was für Prominente und große Konzerne. Vielmehr sind es viele neue Ideen, clevere Geschäftsleute und tolle Produzenten die unsere Branche nicht nur bereichern sondern in die Zukunft bringen. Worauf wartet ihr also: Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und loslegen.

Bei allen Fragen rund um die Bewerbung auf eine Auszeichnung oder einem passenden Award im Gartenbau hilft Klartext – versprochen!

 

Zum Abschluss noch einmal ein Aufruf in eigener Sache (wir schreiben den Artikel hier schließlich aus gegebenem Anlass ….):Klartext hat es unter die Finalisten des TASPO Awards  in den Kategorien „Innovativste Dienstleistung“ & „Beste Website“ geschafft. Wir freuen uns riesig – und würden uns noch mehr freuen, wenn ihr für unsere Website abstimmt (Da gibt’s den Preis nämlich nur mit genügend Publikumsbeteiligung 😉 …) HIER gehts zur Abstimmung.

 

TA_2015_Finalist

No Comments

Post A Comment