Besuche uns im Netz:
Klartext | IPM 2017. Ein Familienausflug.
16461
post-template-default,single,single-post,postid-16461,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

IPM 2017. Ein Familienausflug.

Mittwoch Morgen, 6 Uhr. Der Wecker klingelt – völlig überflüssig, denn das Kind ist schon seit einer halben Stunde quietschfidel. Da hilft nur Kaffee – der erste für den Tag, ihm sollen noch viele folgen.

Mit dem ganzen Team zur IPM lautet die Klartext-Mission. Kinderwagen und Laptop haben wir gleichermaßen im Gepäck, Visitenkarten und Wickeltasche, beides ist dabei. Im Auto auf der Hinfahrt haben wir trotz Stau gute Laune, freuen uns auf viele bekannte Gesichter und eine Premiere: Mit der eigenen Firma auf die Weltleitmesse des Gartenbaus. Das fühlt sich schon ziemlich cool an.

Und unser Gefühl soll uns nicht täuschen. „Ziemlich cool“ ist eine verdammt gute Beschreibung für den gestrigen Tag. Wir sind noch immer ein wenig geplättet und auch etwas gerührt von so vielen positiven Reaktionen. Von den ganzen interessierten Fragen und den ehrlichen Worten der Anerkennung die wir gestern für unser Start-up bekommen haben. Wir können uns noch gut ans letzte Jahr IPM erinnern, als wir mit nichts als einer heimlichen Idee im Kopf durch die Gänge liefen, mitten in einer turbulenten Zeit des Umbruchs für unsere ganze Familie. Damals haben wir uns gewünscht, was in diesem Jahr Wirklichkeit geworden ist. Mit Klartext sind wir auf dem Weg uns den Traum vom Familienunternehmen zu erfüllen, im Gepäck eine Vision für den Gartenbau, die genau so, wortwörtlich in unserem Businessplan geschrieben steht:

„Jeder Gartenbaubetrieb schöpft seine Vermarktungspotenziale zu 100% aus. Er agiert unabhängig und kann sich mit starker Verhandlungsposition gegenüber dem Handel behaupten.“

Unser Besuch auf der IPM hat diese Vision greifbar gemacht. Wir haben so viele hochmotivierte Menschen getroffen. Menschen mit Ideen, Menschen mit Risikobereitschaft und Menschen, denen unsere Branche wirklich am Herzen liegt. Wir sind der festen Überzeugung: Der Gartenbau hat ein riesengroßes Potenzial. Und zum Abschluss dieses – ausnahmsweise mal sehr persönlichen – Textes bleibt es nur noch einmal Danke zu sagen. Danke an euch. Lasst uns gemeinsam weiter nach vorne gehen. Wir haben doch echt ’ne verdammt coole Branche.

Für mich (Stefan) geht’s jetzt sofort weiter, in den Zug zur Floradecora. Ich freue mich auf die nächsten spannenden Tage und viele motivierte Menschen. Sagt Bescheid wenn ihr da sein, ich freue mich auf euch.

No Comments

Post A Comment