Besuche uns im Netz:
Klartext | Neue Messe? Ab dafür.
16454
post-template-default,single,single-post,postid-16454,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Neue Messe? Ab dafür.

Als die Anfrage von der Taspo ins Haus flatterte, die da lautetet „Herr Kretschmer, haben Sie Lust mit uns als Vermarktungsexperte zur Floradecora zu fahren“, mussten wir nicht lange nachdenken. Neue Messe? Klar. Da simma dabei, wie man als Rheinländer so schön sagt.

Wir haben es ja schon oft betont und werden auch in Zukunft bestimmt noch weiter drauf rumreiten: Netzwerken kann man nie genug. Man weiß eben nie was ein vermeintlich nebensächliches Gespräch mit sich bringen kann. Ob einen lukrativen Auftrag, eine dauerhafte Geschäftsbeziehung oder einfach einen entscheidenden Tipp. „Wer spricht, dem kann geholfen werden“, sagen wir ganz offen, um die nächste Weisheit rauszuhauen.

Die Floradecora ist dafür die ideale Plattform, finden wir. Sie ist der Neuling in der Riege der „grünen Messen“, soll frischen Wind bringen und neue Ansätze für den Gartenbau aufzeigen. Wir vermuten ganz stark, dass man dort in diesem Jahr das Who’s who der grünen Branche treffen wird, denn wahrscheinlich wollen nicht nur wir mal gucken, was „die Neue“ so kann.

Warum lohnt sich ein Besuch für den Gärtner?

Wir haben schon immer gesagt: Wir aus dem Gartenbau sollten über den Tellerrand blicken und uns Ideen holen wie wir neue Märkte erschließen und neue Kunden ansprechen können. Wie wir unsere Pflanzen besser oder vielmehr cleverer an den Mann oder die Frau bringen können. Querdenken ist angesagt, da werden wir in Zukunft nicht mehr drumrum kommen.

Das Innovative bei der Floradecora ist die Verbindung mit der parallel stattfinden „Christmasworld“ bei der es um Convenience-Produkte und Dekorationsartikel geht, also um einen Markt der auch für den produzierenden Gartenbau durchaus von großem Interesse sein sollte, denn wer es versteht auch Blumen und Pflanzen als Covenience-Produkte zu verkaufen, der hat im Grunde schon gewonnen.

Auf der Floradecora können wir uns Anregungen holen wie wir unsere Pflanzen mit passenden Zusatzprodukten aufzuwerten können. Oder noch viel besser: Wir gucken uns einfach ab, wie der Markt mit den Dekoartikeln so läuft. Denn dass der läuft, darüber müssen wir nicht reden, das weiß jeder der sich mal die Preise bei „Depot“ angesehen hat. Kann das nicht mit Blumen und Pflanzen genau so funktionieren? Das ist die spannende Frage.

Und dafür gibt es die „Gärtner’s Sprechstunde“

So, kommen wir zum Punkt: Wir wollen hier nicht nur an euch appellieren, Messen wie die Floradecora zum Netzwerken zu nutzen, sondern wir haben eine ziemlich coole Veranstaltung für euch in Petto. Mit uns. Versteht sich.

Die Taspo lädt ein zu „Gärtner’s Sprechstunde“. Gemeinsam mit Alexander Klerebeezem, seines Zeichen Handelsexperte, werde ich, Stefan Kretschmer, vier Tage lang Rede und Antwort stehen. Und zwar für euch.

Hier gibt’s das Programm zur Gärtner’s Sprechstunde zum Download – seht mal rein. Es geht darum ein internationales Publikum zu vernetzen, viele Fachleute aus verschiedenen Bereichen zu verbinden und demnach auch Know-how zu bündeln, mit dem man am Ende auch wirklich etwas anfangen kann. Ihr dürft mich alles fragen, was ihr über die Vermarktung immer schon mal wissen wolltet und ich werde mir Mühe geben, wirklich konkreten und umsetzbaren Input zu liefern. Alexander weiß, was der Handel will und wenn ihr als Gärtner jetzt noch dazu kommt und euch aktiv beteiligt, dann könnte das Ganze einen echten Mehrwert bekommen. Und zwar langfristig und für alle Beteiligten.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Freund davon bin gemeinsam nach vorne zu gehen, und genau dazu möchte ich euch einladen.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Wer das Spiel erfolgreich spielen will, der braucht nicht nur gute Produkte, sondern der muss auch wissen wie er sie an den Mann bringt. Möglich schnell, möglichst viele und möglichst zu einem Bomben-Preis. Und dazu muss man auch als Gärtner immer am Puls der Zeit bleiben. Man muss neue Ideen ausprobieren und auch ein bisschen risikofreudig sein. Und wo sollte man sich bessere Anregungen holen als im Austausch mit Gleichgesinnten und Menschen, die wissen was der Handel braucht?

Also, kann ich nur empfehlen: Nehmt den Messemarathon mit. Solange es die Zeit zulässt – und das ist im Januar ja meistens der Fall – lasst euch Feedback geben für eure Produkte. Knüpft neue Kontakte. Tauscht euch aus. Entwickelt eigenen Ideen. Und das wichtigste: Macht euch einen Plan wie ihr sie umsetzen könnt. Sucht euch die richtigen Partner, macht Nachfolgetermine und gestaltet die Zukunft eures Betriebes aktiv. Es wird sich lohnen.

Ach ja, und genug Kaffee trinken solltet ihr auch, dann hält man besser durch …

Wir werden mit Klartext übrigens auch in der nächsten Woche auf der IPM unterwegs sein und danach wie gesagt die Fahrt zur Floradecora antreten. Falls wir uns zufällig sehen sollten,  wir freuen uns über jeden der mal Hallo sagt, über jeden gemeinsamen Kaffee (auch aus oben genannten Gründen) und wenn ihr dringende Fragen habt: Schreibt einfach vorher ne Mail. Dann machen wir ein Date aus.

Also los, auf geht’s. Wir freuen uns.

 

Klartext - Grosshandel_013

 

 

 

1Comment
  • Klartext | Die Floradecora. Ein Fazit.
    Posted at 13:06h, 31 Januar Antworten

    […] wir fahren zur Floradecora nach Frankfurt. Von der Taspo waren wir eingeladen im Farmhouse bei der „Gärtner’s Sprechstunde“ alle Fragen rund um das Thema Vermarktung im Gartenbau zu beantworten und den produzierenden Betrieben frischen Input zu […]

Post A Comment